Schutz vor (Verschlüsselungs-) Trojanern?
Petya ransomware / WannaCry oder anderen (Verschlüsselungs-) Trojanern … BACKUP BACKUP BACKUP ist die erste Schutzmaßnahme.
Weiterhin ein aktueller guter Virenschutz der den Namen auch verdient auf JEDEM PC und auch auf dem Server (Kostenlose Programme sind nur Grundschutz die hier nicht helfen). Bei Firmen am besten mit zentraler Managementkonsole die Updates überwacht und Befall sofort und Zentral meldet.
Betriebssystem Updates immer aktuell Einspielen.
Bei Firmen zusätzlich zu beachten:
Schulung der Mitarbeiter keine unbekannten eMail-Anhänge zu öffnen.
Einsatz einer UTM Firewall die auch die Pakete scannt die rein und rausgehen
Per Firewall Regel auch ausgehend nur das erlauben was sein muss.
Und als Wichtigstes: Ein Backup was nicht über LAN erreichbar ist, d.h. entweder auf einem zugangsgeschützen NAS zu dem nur das Backupprogramm zugriff hat und / oder z.B. auf RDX Medien die man wechseln kann. Hier immer auf Imaging-Backup setzen die auch ein schnelles Wiederherstellen der kompletten Installation inkl. Daten und OS erlauben.
Ja das kostet alles Geld. Aber was kostet es die Daten wieder zu beschaffen? Was kostet der Imageschaden das man wegen fehlender Sicherheitsmaßnahmen einen Schadfall hatte? Was kostet der Ausfall von Stunden oder Tagen in denen nicht gearbeitet werden kann? Was kosten die Spezialisten die weiterhelfen wenn es passiert ist? Es ist immer günstiger Vorzusorgen. Wenn Sie dabei Hilfe brauchen stehen wir gern zur Verfügung.