Handy schnell leer? Schlechte Verbindung?
Vielleicht liegt es am LTE.
LTE ist die aktuell propagierte schnellste Übertragungstechnik für Internet über ein Handy. Daher wird dies von allen Mobilfunkbetreibern als TOP-Feature dargestellt. Aktuelle Handys haben häufig die Möglichkeit sich per LTE mit den Funkmasten zu verbinden und das ist auch schon voreingestellt. LTE ist eine Netzwerkverbindung die ständig powerd sobald LTE erreichbar ist.
Dies hat zwei durchaus unerwünschte Effekte:Das Handy ist wesentlich schneller leer als ohne LTE weil es ständig powerd UND der Empfang für die Sprachverbindungen die NICHT über LTE sondern über G3 laufen verschlechtert sich weil im LTE Betrieb das Handy den Sprachbetrieb zurück und das bedeutet schlechteren Empfang (Einzige Ausnahme wäre ein VoIP Telefonat wie z.B. beim Telefonieren über WhatsApp, das würde sofern vorhanden über LTE laufen). Plötzlich schlechter gewordener Handyempfang im Sprachbereich liegt häufig daran das die Sendemasten auf LTE umgestellt wurden und sich in dem Bereich nun die Handys für den Sprachbetrieb nun nur noch mit verringerter Leistung einbuchen.
Wozu braucht man LTE? Eigentlich nur wenn man große Datenpakete herunterladen will / muss oder wenn man z.B. Filme streamt. Für normales Internetsurfen, Mails abrufen u.a.m. reicht die UMTS Verbindung (so es die denn gibt) meist völlig aus. Daher mein Tipp: In den Einstellungen des Handys meist unter Mobile Netzwerke und dort im Netzmodus einfach mal den Modus ohne LTE aktivieren (geht aber nicht während man Telefoniert). Und dann mal testen. Oh Wunder: In letzer Zeit schlechter gewordene Empfangsqualität an bestimmten Standorten werden wieder Besser. Das Handy hält wieder den ganzen Tag durch. Einfach mal Probieren.